Traumland MÉXICO?
México – kaum ein anderes Land weckt so viele und so widersprüchliche Gefühle, Sehnsüchte, Urteile und Vorurteile wie dieses Land. Da ist auf der einen Seite das Land von Sonne und Meer, grandiosen Zeugnissen vergangener Hochkulturen, liebenswerten, buntbekleideten Menschen und unfassbaren Landschaften vom Urwald bis zu kargen Kaktus-Steppen. Aber da ist auf der anderen Seite auch das hässliche México der Narcos, der Drogenbanden, mit ihren internen Kriegen und Toten, die weite Teile des Drogenhandels von Südamerika bis zu den Konsumenten in den USA und Europa beherrschen.
Deshalb eines voraus: Alle diese Berichte, die Sie lesen, stimmen! Aber gleichzeitig auch: nichts sollte Sie abhalten, dieses wunderbare Land zu besuchen! Die Drogenbanden kämpfen mit dem Militär und der Polizei und bekämpfen sich untereinander. Die Touristen und Normalbürger aber werden in Ruhe gelassen. Für Touristen ist das Land nicht gefährlicher als viele andere in der Welt. Und Übergriffe und Attentate geschehen in unserer unruhigen Welt auch auf den Straßen von Rom, in Pariser Cafés und Berliner Weihnachtsmärkten.
Also: auf nach México! Sie werden es ewig bereuen, dieses zwischen Armut und Reichtum pendelnden, aber immer lebensfrohe Land nicht besucht zu haben!
Das Bild, so bunt und farbenfroh, wie Mexiko selbst. |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen